Ein fröhliches Halali – Fjällräven & Co im Lagerhaus

Mit Jagd hab ich nix am Hut – das war meine erste Reaktion auf die Mitteilung meines Chefs, dass ich ab sofort zuständig für die Jagdbekleidung bin. Toll! Ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf der Jagd, kenne Hirschen eher in anderen Zusammenhängen und bin lieber am See als im Wald. Aber da wir nun mal keine Bikinis verkaufen, musste ich mich in die Thematik einlesen. Zur Einstimmung darauf habe ich gleich mal unsere Bekleidungsfachkraft in Völkermarkt kontaktiert, die quasi sowas wie der Guru in Punkto Jagd ist, und sie über die neuen Marken ausgefragt. Meine Bewunderung hatte sie nach ganzen 3 Sätzen: „Du, die neuen Linien sind ganz super. Extrem funktionell und total modisch. Jeden Cent wert, wirklich zu empfehlen.“ Ich versicherte mich noch, ob wir eh vom gleichen Thema reden, oder ob es vielleicht doch um Bikinis geht – oder um Taschen 🙂 . Ging es nicht, wir waren tatsächlich im Jagdbereich. Nun gut, so viel Begeisterung macht mich natürlich neugierig. Also habe ich mich nach dem Telefonat auf Recherche begeben und bin zu einem interessanten Schluss gekommen: die neuen Jagdmarken begeistern auch mich. Warum? Das erzähle ich euch gerne:

Zunächst mal, es geht um die Marken Fjällräven, X-Bionic, Meindl und Aigle. Allesamt nicht nur im Jagd-, sondern im Outdoor-Bereich allgemein richtig stark.

Unser Lagerhaus_Fjällräven
Fjällräven wirbt mit dem Leitgedanken, Outdoor-Bekleidung und –Ausrüstung zu entwickeln, die Natur hautnah erlebbar macht. Nach einem kurzen Check der Ware im Lagerhaus Völkermarkt muss ich sagen, dass ich jedes Wort glaube. Die Kleidung wird perfekt präsentiert, sodass ich das Gefühl habe, sofort raus in den Wald zu müssen. Peitschender Wind, sintflutartiger Regen, Temperaturen jenseits meiner Wohlfühlgrenze?! Alles kein Problem, mit den Produkten trotze ich sogar einem Schneesturm mit einem Augenzwinkern. Das Beste aber an der ganzen Sache ist, dass ich dabei auch noch gut aussehen würde. Die Teile sind nämlich nicht nur funktionell, sondern auch richtig lässig. Die Jagdlinie „forest“ steht für „kompromisslos funktionale Jagdbekleidung und Ausrüstung für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind“. Was sich durchzieht ist G-1000, ein strapazierfähiges, von Fjällräven entwickeltes Funktionsmaterial. Das dichte Gewebe ist wind- und wasserabweisend, gleichzeitig atmungsaktiv und schnelltrocknend. Weiters schützt G-1000 auch vor Sonnenstrahlen und Insektenstichen. Passt also perfekt für alle Outdoor-Aktivitäten, bei denen man ein bisschen an seine Grenzen geht. Trip nach Afrika oder Sibirien? Alles möglich mit dem Gewand. Und nachdem es ja eigentlich um Jagd geht, freuen zwei Eigenschaften besonders: die nona grüne Ausführung, damit der Hirsch nicht gleich checkt, dass er vom Gebüsch aus beobachtet wird, und natürlich die geräuscharme Reibung. Dann kann er hören auch nix. Das ist außerdem auch ganz gut für leicht reizbare Leute wie mich, die das schrittweise Plastikrascheln von Billigsdorfer Funktionskleidung auf die Palme bringt. In der Natur will ich die Natur hören und sonst nix. Was mir besonders auffällt: die Marke ist ganz stark im Bereich Damen. Passende Damenbekleidung für die Jagd zu finden ist nämlich nicht so einfach, haben mir einige Kundinnen erzählt. Meist gibt es nur Herrenmodelle, die frau dann in klein tragen kann, sieht aber meistens eben auch danach aus. Fjällräven bietet hier genau das, was die Jägerin sucht: hoch funktionelle, aber trotzdem gut sitzende und optisch ansprechende Kleidung. Immerhin muss man immer gut gekleidet sein, man weiß schließlich nie, wen man trifft!

xbionic

Die zweite Marke, die ich mir angeschaut hab, ist X-Bionic. Der Markenname leitet sich von „Bionik“ ab, welche sich mit dem Übertragen von Phänomenen aus der Natur auf die Technik beschäftigt. Der Slogan „Bionik heißt, von der Natur zu lernen. X-Bionic® heißt, sie zu übertreffen“ ist meiner Meinung nach etwas spitz, trifft den Nagel aber auf den Kopf. Ich habe die Teile nämlich zwei Kollegen eingeredet, die am Wochenende auf der Pirsch waren. Beide waren schwer begeistert von den Produkten. Egal ob stundenlanges Ausharren am Hochsitz oder eine schweißtreibende Wanderung im Wald, die Shirts und Shorts haben gehalten, was der Slogan versprochen hat. Der Körper bleibt wohltemperiert und trocken. Damit das Ganze fair ist, habe ich auch etwas getestet, und zwar die Socken. Ich mache gerne Sport, aber nasse oder kalte Füße schlagen mir gehörig auf mein sonniges Gemüt. Dies zu verhindern war bis jetzt ein recht schwieriges Unterfangen. Aber wie meine Freunde bestätigen können, blieb das Gejammer bei der letzten Wanderung aus: selbst nach drei Stunden waren meine Füße warm und trocken, gekratzt und eingeschnitten hat auch nichts. Ergo: meine Freunde waren happy, ich und meine Füße auch, und die nächste Wanderung haben wir schon fixiert.

MeindlLOGO Druckqualität

Passend zu den Socken muss natürlich auch das Schuhwerk tiptop sein, schließlich können die besten Socken nicht retten, was ein schlechter Schuh verbricht. Und auch hier hat sich das Lagerhaus ins Zeug gelegt und richtige Topmarken ins Sortiment aufgenommen: Aigle und Meindl. Letztere ist sicherlich vielen ein Begriff, die sich auch nur ein bisschen mit Outdoor-Aktivitäten befassen. Und alle, die beim Sport lieber zusehen als selber schwitzen, erinnern sich bestimmt an den Stratos Sprung von Felix Baumgartner – der trug nämlich extra dafür kreierte Schuhe von Meindl. Die deutsche Firma stellt hochwertige Outdoor-Schuhe für die verschiedensten Bereiche wie Jagd, Speed Hiking, Nordic Walking usw. her. Das Beste an den Teilen ist, dass sie kaum was wiegen, ohne auch nur ein bisschen auf Funktion zu verzichten. Und da Jäger gute Schuhe brauchen, die trittstabil, robust und wasserdicht sind, kann ich die Meindl Schuhe nur empfehlen. Nach dem zweiten Hinsehen bin ich sogar draufgekommen, dass meine Wanderschuhe auch von Meindl sind. In Kombination mit den Socken von X-Bionic mach ich nächstes Jahr den Vier-Berge-Lauf ohne mit der Wimper zu zucken.

???

Falls es so richtig nass wird, ist man mit einem Gummistiefel von Aigle gut beraten. Das französische Unternehmen ist bekannt für die Herstellung regendichter Schuhe aus Naturkautschuk. Das Herstellungsverfahren wird stetig verbessert und auch die Kreativität in ästhetischen Designs zum Ausdruck gebracht. Das ist zumindest das, was ich auf der Website gefunden habe. Ich habe mir daraufhin die Stiefel besonders gut angesehen – ich meine, das sind Gummistiefel, da kann man normalerweise nicht wirklich was verhauen, aber auch nicht wirklich was draus machen. Dachte ich zumindest! Diese Stiefel sind nämlich wirklich top – erstklassige Qualität, der Naturkautschuk ist super verarbeitet und die Gummisohle hat so ein ordentliches Profil, dass man vermutlich sogar über Eis tanzen kann, ohne direkt auf den ersten Metern die Balance zu verlieren. Ich habe die Stiefel natürlich anprobiert und gleich den angenehmen Tritt und die gute Passform bestaunt. Laut Beschreibung besteht die Sohle aus einer zweifachen Kautschukmischung und hat ein Greifpofil vorne und ein Bremsprofil hinten. Ich sag ja; man kann damit locker über Eis tanzen. Oder eben einen Fuchs überlisten, indem man die Abkürzung über einen gefrorenen See nimmt. Kalte Füße bekommt man dabei auch nicht, da es die Dinger auch in der ISO Variante gibt. 100% wasserdicht sind sie auch, sollte beim Tanz über den See was schief gehen. Kurz: hoch funktionell, und aussehen tun sie auch noch schön. Offensichtlich können neben den Italienern auch Deutsche und Franzosen richtig tolle Schuhe machen!

Zusammenfassend kann ich also mit gutem Gewissen die Begeisterung meiner Kollegin teilen. Ein paar Teile habe ich bereits in meinem Kasten – auch wenn ich sie nicht zur Jagd nützen werde, die nächste Outdoor-Saison kommt bestimmt!

Bis dahin freue ich mich sehr über Kommentare, Meinungen, Anregungen hier im Blog!