Der neue Jungbauernkalender begeistert

Das Konzept des neuen Jungbauernkalenders ist, die Jungbäuerinnen und Jungbauern bei ihrem Tagesablauf zu begleiten. Hinter der Kamera stand für die neue Edition 2018 die bekannte Wiener Fotografin Julia Stix.

ZUFRIEDENE GESICHTER: Jungbauern-Bundesobmann Stefan Kast, Generalsekretär David Süß, Bauernbund-Präsident Georg Strasser, Klaus Goldmann (RWA), Fotografin Julia Stix und das Produktionsteam inmitten der Models des Jungbauernkalenders 2018.

DER NEUE JUNGBAUERNKALENDER 2018 ist ab sofort erhältlich

„Im Kalender 2018 wird der Tagesablauf im Leben eines Bauern bzw. einer Bäuerin dargestellt. Die Bilder zeigen, wie bunt und vielfältig die oft langen Arbeitstage sind“, so Jungbauern-Bundesobmann Stefan Kast über das neue Kalendermotto.

Selbstbewusst, verträumt und dennoch naturverbunden setzt die Fotografin Julia Stix die bäuerlichen Laienmodels in Szene. Aber auch einige private Momente sind in der neuen Edition festgehalten wie das Aufhängen der Wäsche im Bauerngarten oder die musikalische Mittagspause im Kontrast zur bodenständigen Arbeit im Stall.

REKORD BEI BEWERBUNGEN

Unter dem Motto „Wochenlang bewundernde Blicke ernten!“ suchte das Lagerhaus auf Facebook fesche Mädels und Burschen für den aktuellen Kalender. Dabei konnte man mit nur wenigen Klicks auf Facebook mitmachen und für zahlreiche Voter gab es attraktive Preise. Die vielen hochgeladenen Fotos wurden innerhalb von 24 Stunden in eine Galerie geladen. Über die Kommentarfunktion konnten auch Freunde und Bekannte zum Teilnehmen animiert werden.

1.703 junge Frauen und Männer haben sich für den Kalender 2018 beworben – so viele, wie noch nie. Wichtig ist der persönliche Bezug zur Landwirtschaft. Die Models stammen von einem Betrieb ab, haben eine landwirtschaftliche Ausbildung oder sind selbst Bauer bzw. Bäuerin.

ZWEI KÄRNTNER IM NEUEN KALENDER

Die 24-jährige Studentin Christina hat ihr Aufwachsen am Land so sehr genossen, dass sie diese Möglichkeit auch ihren Kindern wünscht. Deshalb kommt für die 24-jährige Kärntnerin kein anderer Weg als der in die Landwirtschaft in Frage. Den ersten Schritt dorthin macht sie jetzt mit ihrem Studium der Agrarwissenschaften auf der Universität für Bodenkultur in Wien. Und auch ihre Freizeitaktivitäten sind vom Land geprägt. Die Obfrau der Landjugend Granitztal (2017) hilft gerne am elterlichen Mastbetrieb oder genießt die Natur beim Spazieren und Wandern.

KÄRNTENBEZUG: Zwei fesche Kärntner sind ebenfalls im neuen Kalender mit dabei – Christina & Josef.

Der 23-jährige Josef blickt motiviert und optimistisch in seine Zukunft als Junglandwirt. Seit er vor ca. einem Jahr den Betrieb seiner Eltern pachtete steht er mit beiden Beinen in der Landwirtschaft – und liebt es. Derzeit ist er neben seinem Studium des ländlichen Liegenschaftsmanagements damit beschäftigt seinen Bergbauernbetrieb mit Mutterkuhhaltung auf Bio umzustellen. Neben Studium und Berufung verbringt er seine wenige freie Zeit am liebsten mit Freunden auf diversen Festivals und Konzerten. Aber auch die Natur darf in seiner Freizeit nie zu kurz kommen. Der junge Kärntner genießt am meisten beim Wandern und Fotografieren.

LAGERHAUS IST PARTNER

INTERVIEW: RWA Marketingleiter Mag. Klaus Goldmann zeigt sich vom neuen Kalender begeistert.

„Die Lagerhäuser sehen es als ihren Auftrag, die Bäuerinnen und Bauern in ihrem Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen. Umso mehr freut es uns, dass der heurige Kalender genau dieses Thema – den bäuerlichen Alltag – thematisiert“, so Klaus Goldmann, RWA-Marketingleiter.

KALENDER BESTELLEN

Falls Sie sich einen neuen Jungbauernkalender sichern möchten, geht das am besten online auf www.jungbauernkalender.at.
Preis: je 28 € (für Bauernbundmitglieder 26 €).